BMW M5
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€26,900.00
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Mit der Einführung des M5 (E39) wurde der aus der M62-Motorenreihe weiterentwickelte S62 mit 5-Liter-V8-Motor vorgestellt. Der dritte M5 wurde im Frühjahr 1998 auf dem Genfer-Salon präsentiert und stand ab Ende desselben Jahres bei den Händlern. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde dieser nur als Limousine angeboten, der Kombi existierte nur als Prototyp.
Der Motor dieses M5 ist mit der aus dem M3 bekannten Nockenwellenverstellung auf Ein-und Auslassseite (Doppel-Vanos-Technik) ausgestattet, sowie einem aufwändigen Ansaugsystem, bei dem für jeden Zylinder eine eigene Drosselklappe vorgesehen ist. Diese Klappen werden jedoch nicht wie noch beim 6-Zylinder M3 rein mechanisch, sonder elektronisch von einem Stellmotor gesteuert. Das spürt man an der Leichtigkeit mit der sich das Gaspedal bewegen lässt, die mit einer mechanischen Übertragung kaum möglich gewesen wäre. Dieses "E-Gas" bietet natürlich weitere Möglichkeiten: Per Schalter in der Mittelkonsole lässt sich zwischen zwei Kennlinien wählen. In der Stellung Sport öffnen sich die Drosselklappen eine Spur schneller und die gerade noch leichtgängige Lenkung verlangt nach etwas mehr Kraft. Der M5 erschient dann noch unverrückbarer auf der Straße zu liegen, rennt noch eine Spur exakter durch die Kurven, und es scheint dabei kaum eine Rolle zu spielen, wie schnell man ist. Neben einem knackigen 6.Gang Schaltgetriebe ist der M5 ist mit damals modernster Fahrwerkstechnik, wie zum Beispiel einem Aluminiumfahrwerk, Integralhinterachse und vier Hochleistungs-Scheibenbremsen, ausgestattet.
Kein Turbo. Und auch kein Kompressor. Die Kraft stammt aus einem hoch drehenden Sauger, einem Fünfliter-V8, gut für 400 PS, der gerade so eben in den Maschinenraum einer 5er Familienlimousine hineinpasst. Kein Gebrüll, kein Feuer und keine Funken, sondern nur ein Grollen, dezent aber vielversprechend. Piekfeiner Innenraum. Fünf Sitzplätze, klar, die vorderen Sportsitze mit üppigen Seitenwangen, elektrisch verstellbar sowie Memory-Funktion und Sitzheizung, und allenthalben feinstes Leder.
"Du kannst es kaum glauben, wie mühelos dieser V8 hochdreht, wie sich das eng abgestufte Getriebe dabei leicht und exakt betätigen lässt. Die Übergänge - perfekt aufeinander abgestimmt, um diesen turbinenartigen Vortrieb bloß nicht auch nur einen Wimpernschlag lang zu unterbrechen. Doch am meisten gefällt dir natürlich, dass dieser imposante V8 nicht einmal nördlich von Tempo 200 - das bereits nach 20 Sekunden ansteht - die Lust am Beschleunigen verliert. Fazit: Vier Türen, 400 PS und viel Understatement - so ein M5 der E-39-Baureihe vereint souverän die Fahrleistungen eines potenten Sportwagens mit dem Komfort einer Oberklasselimousine. Die Power beeindruckt noch heute..." (Youngtimer 4/15)
Das hier angebotene M5 befindet sich in einem herrlichen Sammlerzustand mit erst knapp 79.000 km Laufleistung und durchgehenden Wartungsnachweisen.
Die Details:
EZ 2000 (Produktionsdatum 10.11.1999)
79.000 km
Scheckheft gepflegt
Kupplung und VANOS neu 2017 (bei BMW)
400 PS
Sportauspuff
Anthrazit Metalic (397)
Wlak Nappa / Schwarz (M3SW)
Jahreswagenzustand
Sonderausstattungen
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
403 GLASDACH, ELEKTRISCH
416 SONNENSCHUTZROLLOS
428 WARNDREIECK
441 RAUCHERPAKET
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
602 BORDMONITOR MIT TV 677 HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
694 CD-WECHSLER VORBEREITUNG
776 INDIVIDUAL DACHH. ALCANTARA ANTHR.
818 BATTERIEHAUPTSCHALTER
845 AKUSTISCHE GURTWARNUNG
853 SPRACHVERSION ENGLISCH
875 INFRAROTFERNBEDIENUNG
925 VERSANDSCHUTZPAKET
Serienausstattung
210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
216 SERVOTRONIC
261 SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
473 ARMAUFLAGE VORN
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
520 NEBELSCHEINWERFER
522 XENON-LICHT
534 KLIMAAUTOMATIK 548 KILOMETERTACHO
555 BORDCOMPUTER
710 M LEDERLENKRAD
785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
Information
415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
774 INDIVIDUAL EDELHOLZAUSFUEHRUNG
MwSt. ausweisbar (Nettopreis / Exportpreis 22.605 Euro)
Rennwagen für Familienväter
Der Motor dieses M5 ist mit der aus dem M3 bekannten Nockenwellenverstellung auf Ein-und Auslassseite (Doppel-Vanos-Technik) ausgestattet, sowie einem aufwändigen Ansaugsystem, bei dem für jeden Zylinder eine eigene Drosselklappe vorgesehen ist. Diese Klappen werden jedoch nicht wie noch beim 6-Zylinder M3 rein mechanisch, sonder elektronisch von einem Stellmotor gesteuert. Das spürt man an der Leichtigkeit mit der sich das Gaspedal bewegen lässt, die mit einer mechanischen Übertragung kaum möglich gewesen wäre. Dieses "E-Gas" bietet natürlich weitere Möglichkeiten: Per Schalter in der Mittelkonsole lässt sich zwischen zwei Kennlinien wählen. In der Stellung Sport öffnen sich die Drosselklappen eine Spur schneller und die gerade noch leichtgängige Lenkung verlangt nach etwas mehr Kraft. Der M5 erschient dann noch unverrückbarer auf der Straße zu liegen, rennt noch eine Spur exakter durch die Kurven, und es scheint dabei kaum eine Rolle zu spielen, wie schnell man ist. Neben einem knackigen 6.Gang Schaltgetriebe ist der M5 ist mit damals modernster Fahrwerkstechnik, wie zum Beispiel einem Aluminiumfahrwerk, Integralhinterachse und vier Hochleistungs-Scheibenbremsen, ausgestattet.
Kein Turbo. Und auch kein Kompressor. Die Kraft stammt aus einem hoch drehenden Sauger, einem Fünfliter-V8, gut für 400 PS, der gerade so eben in den Maschinenraum einer 5er Familienlimousine hineinpasst. Kein Gebrüll, kein Feuer und keine Funken, sondern nur ein Grollen, dezent aber vielversprechend. Piekfeiner Innenraum. Fünf Sitzplätze, klar, die vorderen Sportsitze mit üppigen Seitenwangen, elektrisch verstellbar sowie Memory-Funktion und Sitzheizung, und allenthalben feinstes Leder.
"Du kannst es kaum glauben, wie mühelos dieser V8 hochdreht, wie sich das eng abgestufte Getriebe dabei leicht und exakt betätigen lässt. Die Übergänge - perfekt aufeinander abgestimmt, um diesen turbinenartigen Vortrieb bloß nicht auch nur einen Wimpernschlag lang zu unterbrechen. Doch am meisten gefällt dir natürlich, dass dieser imposante V8 nicht einmal nördlich von Tempo 200 - das bereits nach 20 Sekunden ansteht - die Lust am Beschleunigen verliert. Fazit: Vier Türen, 400 PS und viel Understatement - so ein M5 der E-39-Baureihe vereint souverän die Fahrleistungen eines potenten Sportwagens mit dem Komfort einer Oberklasselimousine. Die Power beeindruckt noch heute..." (Youngtimer 4/15)
Das hier angebotene M5 befindet sich in einem herrlichen Sammlerzustand mit erst knapp 79.000 km Laufleistung und durchgehenden Wartungsnachweisen.
Die Details:
EZ 2000 (Produktionsdatum 10.11.1999)
79.000 km
Scheckheft gepflegt
Kupplung und VANOS neu 2017 (bei BMW)
400 PS
Sportauspuff
Anthrazit Metalic (397)
Wlak Nappa / Schwarz (M3SW)
Jahreswagenzustand
Sonderausstattungen
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
403 GLASDACH, ELEKTRISCH
416 SONNENSCHUTZROLLOS
428 WARNDREIECK
441 RAUCHERPAKET
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
602 BORDMONITOR MIT TV 677 HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
694 CD-WECHSLER VORBEREITUNG
776 INDIVIDUAL DACHH. ALCANTARA ANTHR.
818 BATTERIEHAUPTSCHALTER
845 AKUSTISCHE GURTWARNUNG
853 SPRACHVERSION ENGLISCH
875 INFRAROTFERNBEDIENUNG
925 VERSANDSCHUTZPAKET
Serienausstattung
210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
216 SERVOTRONIC
261 SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
473 ARMAUFLAGE VORN
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
520 NEBELSCHEINWERFER
522 XENON-LICHT
534 KLIMAAUTOMATIK 548 KILOMETERTACHO
555 BORDCOMPUTER
710 M LEDERLENKRAD
785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
Information
415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
774 INDIVIDUAL EDELHOLZAUSFUEHRUNG
MwSt. ausweisbar (Nettopreis / Exportpreis 22.605 Euro)
Rennwagen für Familienväter