Ford Taunus Transit Westfalia Dormobile - Wohnmobil
Ford Taunus Transit Westfalia Dormobile
Ab 1953 baute Ford einen kompakten Transporter, der ab 1961 Taunus Transit genannt wurde. Der Vater dieses Kastenwagens war Dr. Alfred Haesner - kein geringerer als der Konstrukteur des VW-Busses.
Da Dr. Haesner bei Ford nicht auf die Käfer Plattform beschränkt war, hatte er mehr Flexibilität und spendierte dem Taunus Transit einen über der Vorderachse sitzenden Reihen-Vierzylinder, der Kardanwelle und Hinterräder antreibt. Der im Gegensatz zum VW-Bulli durchgehende Laderaum prädestiniert den Taunus Transit zum ausbaufähigen Urlaubsvehikel. So machte sich Westfalia daran, auch für Kunden der Kölner Marke ein Wohnmobil anzubieten.
Dem Ford Taunus Transit spendierte Westfalia ein Dormobile Dach. Nicht zuletzt dadurch bot der Ford seinen Bewohnern einen noch größeren Komfort, als der VW T1 Westfalia. Er besitzt eben nicht ein kleines Aufstelldach, welches (wie im VW) Stehhöhe gewährt, sondern er kann den größten Teil seines Daches wie eine Ziehharmonika seitlich aufklappen. Dadurch entsteht erheblich mehr Kopf- und Beinfreiheit, außerdem lassen sich auf der Höhe des ursprünglichen Ford-Daches, also praktisch in der zweiten Etage, sogar zwei weitere Schlafplätze entfalten.
Wie im Wohnzimmer fühlt man sich im Erdgeschoss des Taunus Transits. Weich gepolsterte Bänke an beiden Längsseiten bilden mit dem zentral angeordneten Tisch die richtige Umgebung für Kartenspieler. An diese müssen die Ingenieure bei Westfalia tatsächlich gedacht haben: Die hinteren halbrund ausgeformten Ecken des Transits nutzen sie ebenso effektiv wie sinnvoll. Dort hängen zwei kleine Glasschränkchen die bereits werksseitig zur Aufnahme von Bier- und Schnapsgläsern vorbereitet sind. (Quelle Motor Klassik 8/1991: Schöner Wohnen - Vergleich Westfalia VW-Bus von 1966 kontra Westfalia-Ford Taunus Tansit von 1963)
Trotz vieler konstruktiver Vorteile war der Ford Taunus Transit Westfalia kein kommerzieller Erfolg. Die daraus resultierende Seltenheit macht ihn heute um so wertvoller und besonders interessant für Sammler.
Der hier angebotene Ford-Taunus Tansit Westfalia ist Baujahr 1963.
Das Wohnmobil wurde 1988 abgemeldet und trocken eingelagert. Jetzt wurde es wieder behutsam zum Leben erweckt und originalgetreu restauriert unter Verwendung von vielen originalen Teilen zur Erhaltung von möglichst viel originaler Substanz.
Das Ergebnis ist einfach traumhaft!!
Der Ford hat den originalen 1,5 Liter Motor mit 55 PS.
H-Kennzeichen und TÜV bei Kauf neu.
Nur 12 Mal von Westfalia gebaut (Quelle Westfalia Register)
Einer von nur 6 bekannten Ford Taunus Transit Westfalia (Quelle Westfalia Register)
Original von Westfalia verbautes Dormobile Hubdach
Zwei Schlafplätze unten unten und zwei weitere Schlafplätze im Dach.
Viel praktischer und definitiv exklusiver als ein VW T1 Westfalia
19% MwSt. ausweisbar (Nettopreis / Exportpreis 108.404 Euro)
Historisches Camping und exklusive Wertanlage in einem