Peugeot 205 CTI Pininfarina
SKU:
€7,950.00
€7,950.00
Unavailable
per item
Am 24. Februar 1983 kam der Peugeot 205 auf den Markt. Im Frühling 1984 folgte der sportliche GTI mit Benzineinspritzung. Im Frühjahr 1986 rundete das Cabrio die Modellpalette ab.
Nach fünfjähriger Entwicklungszeit führte Peugeot mit dem 205 sein neues Markengesicht ein. Mit insgesamt 5.278.000 Fahrzeugen wurde er ein großer Erfolg für Peugeot. Schon im ersten Jahr erhielt der 205 zahlreiche Auszeichnungen: Ihm wurde Das Goldene Lenkrad verliehen, er wurde „Bester Kleinwagen“ und Auto des Jahres.
Neben der „zivilen“ Version des 205 gab es auch einen für die Gruppe B im Rennsport entwickelten Rallyewagen mit der Bezeichnung „205 Turbo 16“, der sehr erfolgreich war.
In Deutschland war der 205 mit insgesamt 410.510 verkauften Exemplaren der meistverkaufte Peugeot überhaupt, bis ihn im Jahr 2007 sein Nachfolger 206 überholte. In den Jahren 1985 und 1986 war er das erfolgreichste Importmodell in Deutschland. (Quelle Wikipesia).
Im Vergleich zu den „kleinen“ 205-Modellen hatten die GTI-Modelle eine Karosserie mit einigen Detailänderungen, so unter anderem mit ganz anders geschnittenen Radhäusern, entsprechenden Radhausverbreiterungen aus Kunststoff sowie größeren Rädern (14" bzw. 15"), um die sportliche Note zu betonen. Weiterhin wurden andere Hinterachsen mit breiterer Spur und teilweise Scheiben- statt Trommelbremsen verbaut. Der CTI ist das Cabriolet-Pendant zum geschlossenen GTI. Das Schicke 205 Cabriolet wurde natürlich wieder von Haus-Couturieur Pininfarina gezeichnet und gebaut.
Beworben wurde das Modell 205 in Frankreich mit „Le Sacré Numéro“, was so viel wie die geweihte, die heilige Zahl bedeutet. Das Auto entwickelte sich zum Megaseller der ‘80er und ‘90er Jahre für Peugot, wozu auch die zahlreichen Rallye-Erfolge des 205 beitrugen. Seine Zuverlässigkeit, Robustheit und die erstaunliche Resistenz gegen Rost sind inzwischen legendär. Ab 1986 wurde das Cabriolet mit dem, seinerzeit üblichen festen Überrollbügel, angeboten. Auch beim Cabriolet ließen sich die Rücksitze komplett umlegen und dadurch zählte auch es zu den besonders praktischen Fahrzeugen seiner Art. Die Robustheit dieser Fahrzeuge können Sie noch heute im täglichen Straßenbild nachvollziehen, denn manche Exemplare fahren immer noch herum, während sich andere Kleinwagen längst dem Rost ergeben mussten.
Der hier angebotene Peugeot 205 CTI befindet sich in einem sehr ordentlichen Zustand mit neuem Verdeck, neuem Verdeckgestänge, neuer Batterie, neuen Reifen und vielen anderen Neuteilen. Insgesamt wurden in den letzten Monaten über 4.000 Euro investiert (mit Belegen). Der Peugeot wurde von einer zuletzt von einer Zahnarztgattin auf einer deutschen Ferieninsel als standesgemäßer Transport genutzt.
Die Daten:
Erstzulassung 1988 (H-Kennnzeichen in 2018 möglich)
Schadstoffarm (grüne Plakette)
1,6 Liter-Motor mit 76 kW (105 PS)
ca. 172.000 km
Blaupunkt Coburg Kasettenradio
Neues Stoffverdeck
Neues Verdeckgestänge
Neue Reifen
Neue Batterie
Neuer Luftmassenmesser
neue HU beim Kauf
MwSt. ausweisbar (Nettopreis / Exportpreis 6.681 Euro)
Le Sacré Cabrio!
Nach fünfjähriger Entwicklungszeit führte Peugeot mit dem 205 sein neues Markengesicht ein. Mit insgesamt 5.278.000 Fahrzeugen wurde er ein großer Erfolg für Peugeot. Schon im ersten Jahr erhielt der 205 zahlreiche Auszeichnungen: Ihm wurde Das Goldene Lenkrad verliehen, er wurde „Bester Kleinwagen“ und Auto des Jahres.
Neben der „zivilen“ Version des 205 gab es auch einen für die Gruppe B im Rennsport entwickelten Rallyewagen mit der Bezeichnung „205 Turbo 16“, der sehr erfolgreich war.
In Deutschland war der 205 mit insgesamt 410.510 verkauften Exemplaren der meistverkaufte Peugeot überhaupt, bis ihn im Jahr 2007 sein Nachfolger 206 überholte. In den Jahren 1985 und 1986 war er das erfolgreichste Importmodell in Deutschland. (Quelle Wikipesia).
Im Vergleich zu den „kleinen“ 205-Modellen hatten die GTI-Modelle eine Karosserie mit einigen Detailänderungen, so unter anderem mit ganz anders geschnittenen Radhäusern, entsprechenden Radhausverbreiterungen aus Kunststoff sowie größeren Rädern (14" bzw. 15"), um die sportliche Note zu betonen. Weiterhin wurden andere Hinterachsen mit breiterer Spur und teilweise Scheiben- statt Trommelbremsen verbaut. Der CTI ist das Cabriolet-Pendant zum geschlossenen GTI. Das Schicke 205 Cabriolet wurde natürlich wieder von Haus-Couturieur Pininfarina gezeichnet und gebaut.
Beworben wurde das Modell 205 in Frankreich mit „Le Sacré Numéro“, was so viel wie die geweihte, die heilige Zahl bedeutet. Das Auto entwickelte sich zum Megaseller der ‘80er und ‘90er Jahre für Peugot, wozu auch die zahlreichen Rallye-Erfolge des 205 beitrugen. Seine Zuverlässigkeit, Robustheit und die erstaunliche Resistenz gegen Rost sind inzwischen legendär. Ab 1986 wurde das Cabriolet mit dem, seinerzeit üblichen festen Überrollbügel, angeboten. Auch beim Cabriolet ließen sich die Rücksitze komplett umlegen und dadurch zählte auch es zu den besonders praktischen Fahrzeugen seiner Art. Die Robustheit dieser Fahrzeuge können Sie noch heute im täglichen Straßenbild nachvollziehen, denn manche Exemplare fahren immer noch herum, während sich andere Kleinwagen längst dem Rost ergeben mussten.
Der hier angebotene Peugeot 205 CTI befindet sich in einem sehr ordentlichen Zustand mit neuem Verdeck, neuem Verdeckgestänge, neuer Batterie, neuen Reifen und vielen anderen Neuteilen. Insgesamt wurden in den letzten Monaten über 4.000 Euro investiert (mit Belegen). Der Peugeot wurde von einer zuletzt von einer Zahnarztgattin auf einer deutschen Ferieninsel als standesgemäßer Transport genutzt.
Die Daten:
Erstzulassung 1988 (H-Kennnzeichen in 2018 möglich)
Schadstoffarm (grüne Plakette)
1,6 Liter-Motor mit 76 kW (105 PS)
ca. 172.000 km
Blaupunkt Coburg Kasettenradio
Neues Stoffverdeck
Neues Verdeckgestänge
Neue Reifen
Neue Batterie
Neuer Luftmassenmesser
neue HU beim Kauf
MwSt. ausweisbar (Nettopreis / Exportpreis 6.681 Euro)
Le Sacré Cabrio!