Porsche 986 2.7 Boxster
Porsche 986 2.7 Boxster
Mitte der 90er Jahre steckte Porsche tief in der Absatzkrise. Rettung kam in Form des neuen Boxster, einem neu entwickelten Mittelmotor-Roadster. Boxster ist ein Kunstwort, das sich aus der ersten Silbe des Wortes Boxer und der zweiten Silbe des Wortes Roadster zusammensetzt. Sein Design ist eine Neuinterpretation der Formensprache alter Porsche-Roadster wie z. B. der Porsche-Ikonen 550 Spyder, 718 RS 60 sowie des ersten Porsche, des 356 Nr.1 Roadster (pre A).
Der erste Porsche Boxster (interner Code 986) erschien 1996 mit einem wassergekühlten 2,5-Liter-Sechszylinder-Motor mit 150 kW (204 PS) und gilt als Nachfolger des Klassikers Porsche 555 Spyder aus den 50er-Jahren. Er enthielt sehr viele Komponenten des ein Jahr später erscheinenden Porsche 911 (996), was Porsche zunächst wegen mangelnder Differenzierung viel Kritik einbrachte. Mit einem Einstiegspreis von 76.500 DM (ca. 39.100 Euro) lockte er neue Kunden zur Marke und startete die Boomjahre von Porsche Mitte/Ende der 1990er-Jahre.
Was den Boxster bei seinem Erscheinen von seinen Konkurrenten unterschied, war das relativ große Platzangebot. Dank seines Mittelmotorkonzepts hat er vorne und hinten je einen Kofferraum. Das serienmäßig elektrisch betätigte Verdeck findet in einem Verdeckkasten über dem Motor Platz; es lässt sich nur bei Stillstand öffnen und schließen. Kritik gab es am Anfang für die gewöhnungsbedürftige Optik der Leuchteinheiten, die schnell den Spottnamen Spiegeleier-Lampen bekamen, aber inzwischen Kult sind.
1997 wurde ein Teil der Boxster-Produktion an das finnische Unternehmen Valet Automotive in Uusikaupunki ausgelagert. Im Geschäftsjahr 2000/2001 (31. Jan.) wurden von zusammen 28.457 Boxster- und Boxster-S-Modellen 23.294 Wagen in Uusikaupunki produziert. Der Vertrag mit Valmet lief zunächst bis 2004 und wurde danach bis 2008 mit einer Option auf eine erweiterte Partnerschaft bis zum Jahr 2011 verlängert. 109.213 Boxster der ersten Generation wurden von 1997 bis 2004 in Finnland produziert. Anhand der Fahrgestellnummer sind die Produktionsorte der Fahrzeuge erkennbar: Ein U (Uusikaupunki) oder S (Stuttgart-Zuffenhausen) vor der folgenden sechsstelligen Nummer zeigt die finnische oder deutsche Herkunft.
Der sportive Zweisitzer überzeugte nicht nur bei Fahrspaß und Image, sondern auch bei der Qualität. In der TÜV-Statistik gehört der seit 1996 gebaute Sportwagen zu den besten seiner Klasse.
Karosserie und Innenraum: Der Boxster ist Wagen für aktive Fahrer, die auch Spaß an kurvigen Straßen haben. Wer ein komfortables Reiseauto oder ein Transportwunder sucht, ist hier an der falschen Stelle.
Es gibt zwei Sitze, einen zweigeteilten Kofferraum und ein knappes Stoffverdeck, das elektrisch hinter den beiden Sitzen verschwindet. Übermäßig viel Platz haben die Insassen nicht, aber schließlich ist es auch ein Sportwagen.
Motor: Zum Start im Jahr 1996 gab es den Boxster mit einem 204 PS starken 2,5-Liter-Boxermotor. Im Laufe der Jahre wuchs der Hubraum auf 2,7 Liter, die Leistung stieg zunächst auf 220 PS und 228 PS.
Qualität: Der TÜV stellt beiden Generationen des Boxster ein Einser-Zeugnis aus. Es sind kaum Mängel aktenkundig, bis auf die seltenen Motorenprobleme und ein teilweise zu hohes Lenkspiel bei der neuen Generation. Bei den Bremsen, dem Fahrwerk, der Abgasanlage und dem Licht enteilt der Einstiegs-Porsche der Konkurrenz bei der Qualität um Meilen.
Fazit: Der Boxster ist ein Auto für ungetrübten Fahrspaß. Wer ein gepflegtes Modell entdeckt, kann kaum etwas falsch machen. (Die Welt)
Das hier angebotene frühe Porsche 986 (Boxster) 2.7 mit 220 PS, befindet sich in einem herrlichen Scheckheft gepflegten Sammlerzustand mit erst knapp 90.000 km Laufleistung.
Die Details (Auslieferungszustand laut Porsche):
Bestelltyp 986310
Modelljahr 2002
Motortyp M96/22
Motornummer 65200880
Getriebetyp G8601
Seriennummer Getriebe 0007071
Reifen Code CONT
Rechnungsdatum 11.09.2001
Handelspartner 8230000
Kommissions-Nummer 006290
Wagenfarbe L92U (Arctic Silver Metallic)
Verdeckfarbe LA10
Aussenfarbe X1V9
Sonderlackcode L
Innenausstattung AK
Innenausstattungsmaterialcode KL Kunstleder
Sitz Kombinationsnummer ESA
Sitz Mitte Material ALC Alcantara Sitze
Seitenwangen Material KL Kunstleder
Lehnen Rücken Material KL Kunstleder
Teppich Farbcode A10
Elektronik Serien-Nummer DME 12800003
391 BOXTER-RAD 17** (FLI)
476 PORSCHE STABILITY MANAGEMENT (PSM)
502 PRODUKTION VALMET
535 DIEBSTAHLSICHERUNG 315 MHZ
551 WINDSCHOTT
XX1 FUSSMATTENSCHRIFTZUG LEDER EINGEF.
009 T 986 2,7 LITER HUBRAUM
016 T PAKET "STANDARD"
029 T SERIENFAHRWERK
130 C BESCHRIFTUNG ENGLISCH
197 V STAERKERE BATTERIE
219 T AUSGLEICHSGETRIEBE
232 F BRIDG.N4/ CONT. LN2/ MICH. N2/ PIR. N2
271 C AUSSENSPIEGEL ASPH. GLAS FAHRERS.
272 T AUSSENSPIEGELE,. VERSTELL./BEHEIZ.
274 T mAKE-UP SPIEGEL BELEUCHTET
327 V CASSETTENRADIO "PORSCHE CR2200"
369 T BASISSITZ LINKS
370 T BASISSITZ RECHTS
436 T 3-SPEICHEN-AIRBAGLENKRAD
439 T ELEKTRISCHES VERDECK
441 V RADIOVORBEREITUNG
468 C NEBELSCHLUSSLEUCHTE RECHTS
481 T 5-GANG SCHALTGETRIEBE
490 V KLANGPAKET HARMANN ANALOG
539 T MECH. SITZHOEHENVERSTELLUNG LINKS
540 T MECH. SITZHOEHENVERSTELLUNG RECHTS
562 T AIRBAG FAHRER- UND BEIFAHRERSEITE
563 T SEITENAIRBAG
566 T NEBELSCHEINWERFER WEISS
568 V OHNE GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
571 T AKTIVKOHLEFILTER INNENRAUM
573 V KLIMAANLAGE ELEKTRONISCH
581 T MITTELKONSOLE VORNE
582 F ABLAGETASCHE (AUF MOTORDECKEL)
602 T HOCHGESETZTE BREMSLEUCHTE
620 T E-GAS
651 T ELEKTRISCHE FENSTERHEBER
657 T SERVOLENKUNG
689 V CD-WECHSLER VOREBEREITUNG
912 C OHNE TYPENSCHILD
950 T Sitzbezüge vorne AKK (ALCANTSRA)
Baujahr 2001
EZ 2002
wie neu
ca. 90.000 km
Scheckheft gepflegt (PZ)
Schaltwagen
Klima
Neue Inspektion im PZ
MwSt. ausweisbar (Nettopreis / Exportpreis 16.795 Euro)
Ur-Boxster im Sammlerzustand